2.Damen 2013/14 Oberliga

Aufstiegsteam 2012/13 der 2.Damen
Aufstiegsteam 2012/13 der 2.Damen

Zielsetzungen 2.Damen Saison 2013/14

Die 2.Damen hatte mit einer tollen Aufholjagd in der Rückrunde mit 6 Siegen aus 7 Spielen den Sprung auf Platz 3 der Landesliga geschafft. Das diese Platzierung noch zum Aufstieg in die Oberliga reichen würde hatte weder Coach Frank Blaszyk noch sein Team auf der Rechnung.

Aufgrund der diversen Konstellationen und Verschiebungen in den oberen Ligen mußte bis Ende Mai gezittert werden bis der Aufstieg endgültig in trockenen Tüchern war. Die neue Saisonplanung lief daher zweigleisig und insgesamt bisher sehr positiv.

 

Der komplette Kader (11 Spielerinnen) geht mit in die Oberliga, auch Topscorerin Melanie Grauer, studiert seit Herbst 2012 in Bonn, konnte gehalten werden. Mit Ronja Maaßen U17 und Stella Strotkötter U19, werden zwei Nachwuchstalente fest in den Kader eingebaut, beide haben schon in der letzten Saison in der 2.Damen ausgeholfen und eine gute Visitenkarte abgegeben. Zusätzlich konnten wir mit Ramona Hardelt eine Centerspielerin mit Oberligaerfahrung hinzugewinnen. Ramona hat ein Jahr Pause eingelegt und kommt vom RSV und hat mittlerweile den Trainingsrückstand aufgeholt und wird dem Team weiterhelfen. Aus Hagen konnten wir mit Patricia Backhaus eine schnelle Flügelspielerin holen, Patty hat letzte Saison in der Vorbereitung schon ein kurzes Gastspiel gegeben, wechselte dann jedoch nach Norma Iserlohn in die Oberliga. Für viele Wuppertaler undenkbar, aber beim VSTV und besonders bei unserem Team möglich, wechselt Anna Schlüter vom BTV zum VSTV. Der Kontakt wurde über Sascha Bornschein - Headcoach der Regionalligadamen des BTV aufgenommen. Anna hat beim BTV den Aufstieg von der Landes- über die Oberliga bis zur Regionalliga miterlebt und war auch bis zum Saisonende im Trainingsbetrieb der 1.Damen des BTV. Aufgrund der Personaldichte und der vielen großen Centerspielerinnen beim BTV war die Perspektive für Anna nicht ideal und somit erhält sie die Chance in der Oberliga wieder voll anzugreifen und sich weiter zu entwickeln.

 

Das Team hat mit Antje Gennat und Anja Winterberg sehr erfahrene Spielerinnen auf der 1, die die junge Mannschaft führen sollen, ganz wichtig auch die Zusage von Yvi Maaßen die mit ihrer Erfahrung und Coolness Spiele ganz allein entscheiden kann. Mit Isa Benkert haben wir eine gute High Post Spielerin mit Oberligaerfahrung, wobei Nele Wiesbaum und Saskia Dupke durch ihren unbändigen Kampfgeist auf der 4 und 5 unser Spiel bereichern werden. Auf den Flügeln sind Linda Wagner und Yvonne Grauer für erfolgreiche Distanzwürfe zuständig, während Maike Pfaff und Tici Sixel aufgrund ihrer extremen Schnelligkeit für die Fast Breaks und spezielle Defenseaufgaben vorgesehen sind....und dann haben wir noch Melanie, die für viele Überraschungsmomente sorgt, mit sehr guter Spungkraft ausgestattet ist und technisch vom Bewegungsablauf und Wurfverhalten alles mitbringt.

 

Somit haben wir einen 16er Kader - wobei jede Position 3-fach besetzt ist und sportlich gesehen ein positiver Konkurrenzkampf vorhanden ist, der die Trainingsintensität weiter steigern wird.

 

Die Zielsetzung lautet natürlich eindeutig Klassenerhalt...dazu gehört natürlich neben unbändigen Kampfgeist kombiniert mit spielerischen Elementen und gut abgestimmter Defensearbeit auch ein bisschen Glück und möglichst wenige Verletzungen.

Spielplan

Spielplan 2.Damen Stand 20.09.2013
Spielplan 2.Damen Stand 20.09.2013